Termine 2023/24

Viele AHA-Effekte bei erfolgreichem Memory-Tag Drucken
Informationen - Nachrichten

Einfach mal zum Einüben einer Methode zum Spaß und mit Spaß zehn aufeinander folgende US-Präsidenten in der richtigen Reihenfolge - oder Nummer 5 oder 7 richtig benennen können? Oder alle 9 Holzarten einer Venediger Gondel auswendig lernen? Gar mehr als 20 Mitgliedsstaaten der EU in geografischer Reihenfolge aufzählen?

Und sich dies in 3 bis 5 Minuten einprägen? Unmöglich - meinten eigentlich alle Teilnehmer des mega-memory-Tages, der am 12. März 2020 am Böll-Gymnasium stattgefunden hat. Fast unglaublich - aber fast alle haben es geschafft.

Unser Gast Gregor Staub gewährte an solchen Beispielen Einblicke in Gedächtnistraining-Methoden und bescherte unseren Schülern, Lehrern sowie am Abend den interessierten Eltern und Gästen ebenso unterhaltsame wie kurzweilige und lehrreiche Erlebnisse.

Schon im 17. Jahrhundert meinte der englische Historiker Thomas Fuller: "Methode ist die Mutter des Gedächtnisses" - und es wurde uns von Herrn Staub eindrucksvoll vermittelt.

Natürlich bleibt Lernen mehr als Memorieren. Training des Gedächtnisses kann und soll die Schulung des Denkens unterstützen.

Nun liegt es an den Beteiligten, die drei Zauberbuchstaben (TUN) in den Schulalltag einzubringen.

Th. Kober