Erneute Schulschließung ab Montag 19. April 2021 Drucken

Sehr geehrte Eltern, liebe Schüler*innen,

nach Mitteilung des Landratsamtes werden die Schulen im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt vom kommenden Montag (19.4.) an erneut für zwei Wochen geschlossen. Ausgenommen werden die Abschlussklassen und die Notfallbetreuung bis Klassenstufe 6.

Detaillierte Regelungen sollen noch folgen.

Nach unverbindlicher Vorab-Mitteilung des Schulverwaltungsamtes und Gesundheitsamtes vom 14.4. sollen die Klassenstufen 10 bis 12 und die Notbetreuung bis Kl. 6 von der Schließung ausgenommen werden. Wir planen deshalb, in der Zeit der Schulschließung die Jahrgänge 10 und 11 in Halbgruppen im Wechselunterricht zu unterrichten. Klassenstufe 12 wird weiter vollständig in Präsenz unterrichtet. Selbsttests finden am Montag (19.4.) und Donnerstag (22.4.) statt.

Regelungen und Anträge zur Notbetreuung finden Sie weiterhin - weiter unten - auf dieser Schulwebsite.

In der Zeit der Schulschließung wird voraussichtlich kein Mittagessen angeboten. Sodexo bittet über die App bzw. Website um Stornierung aller Klassen in Stufe ROT- ausgenommen Schüler der Notfallbetreuung und der Klassen in Präsenz.

Die Mindestzahl von 25 Bestellungen (notwendig für die Öffnung der Essenausgabe) wird damit am HBG mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht erreicht. Daher richten sich Schüler*innen in Präsenz bitte darauf ein, dass es kein Mittagsangebot geben dürfte.

Wie Sie dem letzten Artikel der Schulwebsite entnehmen konnten, entscheiden seit 1. April 2021 die Landkreise ab einer Inzidenz von 150 über Schulschließungen. Der Inzidenzwert für unseren Landkreis ist heute (14.4.) auf 226,8 gestiegen.

In der beigefügten Pressemitteilung des Landratsamtes sind u.a. die Entscheidungsgründe benannt.