Für Abiturienten

Seminarfach
Dr. Reinhard Richter Drucken
Schulgeschichte - Persönlichkeiten

Porträt von Dr. Reinhard RichterEine Gedenktafel am Haus Brudergasse 22 erinnert noch heute an das Schaffen eines bedeutenden Pädagogen und Naturwissenschaftlers: Dr. Reinhard Richter.
Er wurde 1813 in Reinhardsbrunn geboren. Nach dem Studium der Theologie und der Naturwissenschaften kam er 1837 als dritter Lehrer an die Saalfelder Realschule. 1853 wurde er mit der Gesamtleitung der Vereinigten Saalfelder Schulen ein- schließlich der Realschule betraut. Dieses Amt hatte er bis 1876 inne. Richters Anliegen war es, die Schüler mit dem unerschöpflichen Reichtum der Naturwissenschaften vertraut zu machen. Seine eigene wissenschaftliche Tätigkeit galt der Flora Saalfelds, der Paläontologie und der Zoologie. Richter starb 1884 in Jena.