Schulbetrieb ab 31.05.2021 - Abiturprüfungen - Ausblick Stufe GRÜN

Sehr geehrte Eltern, liebe Schüler*innen,

für den Schulbetrieb nach Pfingsten beachten Sie bitte folgende Hinweise:

1. Aus gegebenem Anlass: Ausnahmen von Testpflicht und Maskenpflicht sind nach aktueller Verordnungslage möglich - müssen aber unter Vorlage entsprechender Nachweise in der Schule beantragt oder angezeigt werden. Beachten Sie die Vorgaben und Regelungen, die im Anhang "2021-05-25 S-Elterninformation Ausnahmen MNB&Tests.pdf" zusammengestellt sind.

2. Die Teilnahme an den angebotenen Selbsttests ist Voraussetzung für den Schulbesuch.

(PoC-Selbsttests unter Anleitung der Lehrkräfte). Diese Tests finden i.d.R. am ersten Schulbesuchstag jeder Woche in der ersten Unterrichtsstunde und an einem weiteren Schulbesuchstag statt. Die Testtage können für einzelne Klassenstufen unterschiedlich sein - wann Tests stattfinden, ist im Vertretungsplan ausgewiesen. Wir setzen bei allen Kindern, die in die Schule kommen, das Einverständnis zur Teilnahme an diesen Selbsttests voraus. Sofern einer Teilnahme an den Tests widersprochen wird, informieren Sie bitte die Klassenleiter*innen. Eine Beschulung kann dann weiterhin nur in Distanz erfolgen.

Neu: Die Selbsttests werden überwiegend mit den sogenannten Lolli-Tests durchgeführt.

Für die Tests vor den Abiturprüfungen werden in Klassenstufe 12 weiterhin die "Stäbchentests" genutzt.

3. Seit Mittwoch 26. Mai finden die Abiturprüfungen - und am 8. Juni sowie 14. Juni die BLF der Klassenstufe 10 statt. Für diese hat das TMBJS besondere (Corona-bedingte) Regelungen erlassen, die zu erhöhtem Raumbedarf und mehr Aufsichten führen. Um die entsprechende Organisation der Prüfungen abzusichern, müssen wir an Prüfungstagen ggf. für einzelne Klassen/Halbgruppen den Präsenzunterricht aussetzen. Darüber wird rechtzeitig über die Schulwebsite bzw. den Vertretungsplan informiert. Am 08. Juni und am 14. Juni wird aufgrund der Durchführung der BLF  kein Präsenzunterricht in den Klassenstufen 8 und 11 durchgeführt. Am 15. Juni ist Hauptprüfungstag (mündliche Abiturprüfungen). An diesem Tag haben die Klassenstufen 5 bis 11 (wie seit Jahren üblich) unterrichtsfrei.

4. Die Mittagsversorgung wird seit Montag 31. Mai 2021 angeboten.

5. Ausblick auf Stufe GRÜN bei günstiger Entwicklung der Inzidenzzahlen

Das beigefügte Schreiben des TMBJS vom 27.05.2021 benennt "Eckpunkte für den Schulbetrieb" bei weiterem Absinken der Inzidenzwerte unter 50 bzw. 35. Die für den Zeitraum 1.6. bis 30.6.2021 gültige Allgemeinverfügung ist als Anlage beigefügt.

Hinweis: Eine Erweiterung des angebotenen Präsenzunterrichts ergibt sich für die Gymnasien nicht aus einer fünftägigen Unterschreitung des Inzidenzwertes von 100, sondern erst wenn der Wert von 50 an fünf aufeinander folgenden Werktagen unterschritten wird. Dann würde Stufe GRÜN eintreten, mit Testpflicht und MNB-Pflicht ab Kl. 7. Nach der Entwicklung der letzten Tage erscheint vollständiger Präsenzunterricht am 7. Juni und dann weiter ab 9. Juni 2021 möglich.

Hinweis: Ältere Beiträge (Schulbetrieb ab ...) sind noch verfügbar, da in diesen als Anlagen aktuell gültige Dokumente enthalten sind.