Ausblick: Rückkehr in Wechselunterricht ab Freitag 21.5.2021 möglich

Sehr geehrte Eltern, liebe Schüler*innen,

die von Vielen schon lange erhoffte Rückkehr in den Präsenzunterricht kommt "in Sichtweite".

Ob die notwendige Unterschreitung des Inzidenzwertes von 165 an fünf aufeinander folgenden Arbeitstagen eintritt, wird sich am Mittwoch 19. Mai 2021 zeigen. Die Feststellung und Mitteilung dazu muss durch die in Thüringen dafür zuständigen Stellen erfolgen. Wir werden Sie dann umgehend über die Schulwebsite informieren.

Festlegung zu den Halbgruppen:

Wenn Freitag, 21. Mai der erste Unterrichtstag ist, kommt Halbgruppe 2 (oder Halbgruppe B) in den Präsenzunterricht.

In der nachfolgenden Woche ab 25. Mai 2021 kommt Halbgruppe 1 (oder Halbgruppe A) in die Schule.

Beachten Sie bitte, dass der zuvor unterrichtsfreie Dienstag nach Pfingsten (25.5.) aufgehoben wurde und als Unterrichtstag nach Plan stattfindet.

Beachten Sie unbedingt, dass seit 26.April eine Testpflicht als Voraussetzung für den Schulbesuch besteht.

(PoC-Selbsttests unter Anleitung der Lehrkräfte). Diese Tests finden i.d.R. am ersten Schulbesuchstag jeder Woche in der ersten Unterrichtsstunde und an einem weiteren Schulbesuchstag statt. Wir setzen bei allen Kindern, die in die Schule kommen, das Einverständnis zur Teilnahme an diesen Selbsttests voraus. Sofern einer Teilnahme an den Tests widersprochen wird, informieren Sie bitte die Klassenleiter*innen. Eine Beschulung kann dann weiterhin nur in Distanz erfolgen.

Der Zeitpunkt der Wiederaufnahme der Mittagsversorgung muss noch mit Sodexo abgesprochen werden.

Orientiert wird auf einen Beginn der Mittagsversorgung ab dem 27. Mai 2021.

Hinweis zur Maskenpflicht in den Schulbussen:

Bei der Nutzung der Schülerbeförderung besteht Maskenpflicht. Die zuletzt erteilten Hinweise, dass grundsätzlich FFP-2-Masken zu tragen sind, wurde per Mitteilung vom 17.5.21 abgeändert - siehe beiliegendes Schreiben.

Neu ist nun, dass die FFP-2-Masken-Pflicht ab vollendetem 15. Lebensjahr gilt. Jüngere Kinder können auch weiterhin eine nicht-medizinische Maske tragen.