Anwendung Betretungsverbot aufgrund bestätigter Covid-19-Infektion Drucken

Sehr geehrte Eltern und Schüler der Jahrgangsstufe 12,

am 24.11.2020 wurde die Schule über eine bestätigte Covid-19-Infektion in der Jahrgangsstufe 12 informiert.

Nach Ermittlung der Kontaktpersonen (Schüler und Lehrkräfte) wurde das Betretungsverbot angewendet, d.h. der Unterricht in der Klassenstufe 12 wurde abgebrochen und alle Schüler der Klassenstufe 12 wurden nach Hause geschickt, ebenso die Lehrkräfte, die als Kontaktpersonen (seit 16.11.2020) ermittelt wurden.

Weiteren Schritte (Bescheide über Quarantäne) wird das Gesundheitsamt realisieren.

Die Klassenstufe 12 geht damit zunächst vollständig in den Distanzunterricht.

Was Quarantäne bedeutet, können Sie dem beigefügten Flyer des RKI entnehmen und konkret auch den Bescheiden des Gesundheitsamtes.

Das Muster für den Bescheid, den die Eltern (nur der Klassenstufe 12) erhalten werden, ist in tulix in den Ordnern Elterninfo eingestellt.

Diesem Muster ist zu entnehmen, dass häusliche Quarantäne bis einschließlich 4. Dezember 2020 angeordnet wird. Die individuellen Bescheide werden erst im Nachgang versandt.

Eine Eltern-Schülerinformation für die Klassenstufe 12 mit Erläuterungen zur Situation und zu den Maßnahmen ist in den tulix-Ordnern "Elterninfo" der Stammkurse eingestellt.

Die dort als Anlage beigefügte Liste der an das Gesundheitsamt übermittelten Kontaktpersonen wurde zum Stand 25.11.2020 (15 Uhr) aktualisiert.

Für die anderen Jahrgangsstufen wird der Unterricht - vorbehaltlich möglicher Anordnungen durch das TMBJS - zunächst unverändert in der Form des Präsenzunterrichts fortgeführt.

Das Fehlen von Lehrkräften aufgrund des Betretungsverbots führt zu neuen Vertretungsplänen, die bereits auf der Schulwebsite eingestellt wurden.

Es ist ggf. nicht zu vermeiden, dass aufgrund der Quarantäneanordnungen für 9 Lehrkräfte für bestimmte Klassen an einzelnen Tagen kein Mindestangebot von 4 Präsenzstunden planbar ist.

In solchen Fällen ist der jeweilige Tag ggf. vollständig im Distanzunterricht zu absolvieren - siehe Vertretungsplan.

Attachments:
Download this file (2020-10_quarantaene-DE-161020.pdf)häusliche Quarantäne[Hinweise des RKI]148 Kb