Schüler-Info-Veranstaltung: Technik-Luft schnuppern

Forschende im Labor
Bild: FAU/David Hartfiel

Freie Plätze bei Schnupper-Uni der Technischen Fakultät der FAU

Wie wird ein Auto designt und konstruiert? Was sind eigentlich Biomaterialien oder die Energiesysteme der Zukunft? Und wie gefährlich sind digitalen Spuren im Netz? Von Dienstag, 2. November, bis Freitag, 5. November, findet für Schülerinnen und Schüler wieder die Schnupper-Uni der Technischen Fakultät der FAU statt. Bei dem digitalen Angebot sind noch Plätze frei.

Schülerinnen und Schüler ab der 10. Jahrgangsstufe erhalten in den bayerischen Herbstferien einen Einblick in die zahlreichen Ingenieur- und Informatik-Studiengänge. Das Angebot reicht von Vorlesungen über praktische Vorführungen, Live-Führungen durch ein Labor bis hin zu Film-Rundgängen an Lehrstühlen. Außerdem haben die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, Fragen an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Fachschaften und Hochschulgruppen zu stellen. Alle Interessierten können so die verschiedenen Studiengänge der Technischen Fakultät, aktuelle Forschungsthemen, das studentische Leben, Möglichkeiten für Auslandsaufenthalte sowie verschiedene Berufsfelder kennenlernen.

Die Online-Anmeldung ist für einzelne Termine oder auch das komplette Programm möglich. Spezielle fachliche Vorkenntnisse sind nicht notwendig.

Anmeldung und Programm

www.apps.tf.fau.de/anmeldung/schnupperuni